Rentengarantiezeit

Auch die britische Lebensversicherung bietet das Modell der Rentengarantiezeit an. Dabei unterscheidet sich diese Sicherheitskomponente im Wesentlichen nicht von deutschen Angeboten.

Denn auch bei den englischen Lebensversicherungen dient die Rentengarantiezeit der Hinterbliebenenabsicherung nach Rentenbeginn. Für den Versicherungsnehmer selbst ist die Vereinbarung einer Rentengarantiezeit nicht notwendig, denn der Versicherungsnehmer erhält die Altersrente aus einem Versicherungsvertrag immer lebenslang. Doch was passiert mit dem Geld, wenn der Versicherungsnehmer kurz nach Rentenbeginn versterben sollte.

Für diesen Fall sichert die Rentengarantiezeit die Hinterbliebenen ab. Denn wenn diese Option gewählt wurde, wird die Rente auch nach dem Tod des Versicherungsnehmers an die Hinterbliebenen weiterbezahlt. Allerdings nur solange, wie die Rentengarantiezeit vereinbart wurde. Die meisten britischen Lebensversicherungen bieten hier eine Laufzeit von 5-15 Jahren an.

Beispiel:

Wenn ein Versicherungsnehmer bei Vertragsabschluss eine Rentengarantiezeit von 15 Jahren gewählt hat, wird die Altersrente ab Rentenbeginn garantiert 15 Jahre bezahlt. Hat man also das 65. Lebensjahr als Rentenbeginn gewählt, so wird die Rente garantiert bis zum 80. Lebensjahr ausbezahlt, auch wenn der Versicherungsnehmer davor versterben sollte.

Die Kosten für die Vereinbarung einer Rentengarantiezeit werden in der monatlichen Altersrente des Versicherungsnehmers berücksichtig. So ist die monatliche Altersente etwas geringer, wenn man eine Rentengarantiezeit von beispielsweise 10 Jahren vereinbart, als wenn man auf diese Option verzichten würde. Um die optimale Rentengarantiezeit zu ermitteln, sollte man das voraussichtliche Vermögen zu Rentenbeginn durch die voraussichtliche Altersrente teilen. So weiß man genau, wie lange man die Rente erhalten müsste, um das komplette Vermögen aufgebraucht zu haben.

Hier gelangen Sie zurück zur Übersicht

Jetzt Vergleichen

Britische Lebensversicherung Vergleich anfordern

BKI Newsletter




* Pflichtfeld

Link setzen bei:


BK Infoportale Logo